“ Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

CLAUDIA RAUER

AYUR-YOGA

„Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Yoga machen, säßen unsere Köpfe zwischen den Knien.“ Das schreibt Rod Stewart in seiner Autobiografie, nachdem er bei einer Anfängerübung in seinen Kamin gekippt war.

In meinem Yogaunterricht lege ich daher vorsorglich besonderen Wert auf die individuelle Anpassung der Yoga-Übungen, damit genau das nicht passiert und erstmal die Stabilität im Körper da ist, bevor es an herausfordernde Übungen geht.

Im AYUR-Yoga vereinen sich Erkenntnisse aus der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda und aus Konzepten der westlichen Anatomie (z.B. der Spiraldynamik). Durch bewusste Atemführung wird das Verhältnis von Körper und Geist harmonisiert, Entspannung und geistige Klarheit sind das Ergebnis. Durch genaue Ausrichtung und Anpassung der Übungen werden verspannte Muskeln gelöst und gekräftigt, so dass sich der Körper wieder richtig ausrichten kann und in sein ursprünglich harmonisches Bewegungskonzept zurückfindet.

In meinen Yogastunden finden die Teilnehmer durch Entspannung, Atmung und Körperübungen eine neue Ausrichtung für Körper, Seele und Geist. Meine Kenntnisse über die anatomische und medizinische Wirkungsweise von Yoga vermittle ich mit großer Erfahrung und viel Empathie.

 

Zusammenarbeit mit:

FTG Frankfurt, Tibethaus Frankfurt, evangelisch.reisen, Jugendbildungswerk Gießen, Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V., AOK Hessen, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation, Mentoring Hessen, FraPort

Mein Yoga Weg

2006 – 2007   Yogalehrer Ausbildung bei SATYA- YOGA (200 UE)
2013 – 2016  

Ayur-Yogatherapie Ausbildung (500 UE) bei Remo Rittiner und Christoph Kraft

2016  

Iyengar Yoga gegen Skoliose bei Elise Browning Miller

2016   Patanjali – Yoga Philosophie bei R. Sriram
2016  

Spiraldynamik bei Eva Hager-Forstenlechner

2017  

Nadi-Muskeltherapie bei Remo Rittiner

Oktober 2017

 

Assistenz AYUR-YOGA-Lehrerausbildung in Phuket bei Remo Rittiner

März 2017 – März 2019

 

Assistenz AYUR-Yogatherapie-Ausbildung bei Christoph Kraft und Remo Rittiner

Oktober 2018 – November 2020  

Dozentin der AYUR-Yogalehrer-Ausbildung Leipzig 

Januar 2020

 

 

Fortbildung CBCT® – kognitiv-basiertes Mitgefühlstraining bei Geshe Lobsang Tenzin Negi

Juni 2020

 

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht